top of page
Klee

Wildpflanzen

In unserer modernen Welt ist die Nutzung der essbaren Wildpflanzen ganz in Vergessenheit geraten. Dabei versorgen sie uns viel reichhaltiger mit Nährstoffen verglichen mit den kultivierten Pflanzen (auch Bio-Gemüse), da ihre Nährstoffdichte viel höher ist. Ein wunderschöner Nebeneffekt ist zudem der Gang in die Natur und die Entschleunigung des Alltags.

 

Unbedingt ratsam ist es jedoch, die Wildpflanzen eindeutig bestimmen zu können und Verwechslungen auszuschließen, um etwaige Vergiftungserscheinungen zu vermeiden.

Löwenzahnwiese.JPG

Stell dir vor, du öffnest deine Tür und trittst hinaus in einen Garten voller Nahrung - essbare Wildpflanzen in Hülle und Fülle. Es ist jedes Jahr auf`s Neue  überwältigend, mit welchem Reichtum uns die Natur beschenkt, wir müssen nur zugreifen.

Für alle Ernährungsbewussten ist das der Bio-Hack schlechthin. Statt Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um unsre Vitalstoffdepots aufzufüllen, ist es viel ratsamer und kostengünstiger, die essbaren Wildpflanzen in unsre Küche zu integrieren.

 

Für Neulinge auf diesem Gebiet eignen sich dafür z.B. die Smoothies nach folgendem Rezept:

  • ein daumengroßes Stück Ingwer

  • 1 geschälte Zitrone (die weiße Haut möglichst dran lassen)

  • 1 Bio-Apfel

  • 2 getrocknete Feigen

  • eine Handvoll "Wildes" nach Saison (z.B. Löwenzahnblätter, Brennesselblätter, Giersch, Lindenblätter, Brombeerblätter oder alternativ 1 EL Hagebuttenpulver oder Brennesselsamen)

  • auffüllen mit Wasser (möglichst gefiltertes Wasser)

Alles in einen Mixer packen, mixen und den Gesundheitskick genießen. 

Aber auch andere Anwendungsrezepte sind leicht umzusetzen. Schon zum Frühstück ergänze ich mein Müsli mit etwas "Wildem" wie frische Beeren, Hagebuttenpulver etc. 

Essbare Wildpflanzen Zertifikat Coach

Als zertifizierter Coach für essbare Wildpflanzen bin ich gerne bei der Pflanzenbestimmung behilflich. Du kannst hierfür auf verschiedene Angebote zugreifen, die ich saisonal ausgerichtet hier auf meiner Seite einstelle.

 

Dies sind zum einen Wildpflanzenführungen in der herrlichen Landschaft rund um Mengerskirchen mit Anwendungsbeispielen in der Küche und kleiner Verkostung (Rezeptteil).

 

Zum anderen sind auch online Vorstellungen von essbaren Wildpflanzen inkl. Rezeptideen in der Pipeline und in Kürze hier auf der Homepage zu finden. 

Sehr gerne möchte ich Dir auch den Ewilpa Podcast von Claudia Mascher ans Herz legen. Sie ist Journalistin und Fachberaterin für essbare Wildpflanzen und  interviewt einmal im Monat spannende Gäste zu Wildpflanzenthemen. Den Podcast gibt es über Spotify oder über die Ewilpa-Seite.

Für einen kleinen Vorgeschmack, welche Schätze es in der Natur zu entdecken gibt, stelle ich in meinem Blog  aktuelle Wildpflanzen der Saison kurz vor.

Weiter unten gibt es ein paar Impressionen.

bottom of page